© Bundesjugendring | flickr.com | CC BY-NC 2.0

Philip Schlaffer am 10.05.2022

Was kann ein Ex-Nazi zur Prävention gegen Rechtsextremismus beitragen? Diese Frage steht im Mittelpunkt eines Online-Gesprächs mit Philip Schlaffer. Er war jahrelang Teil der gewaltbereiten deutschen Neonazi-Szene sowie später im Rotlicht- und Rockermilieu aktiv. Seine Vergangenheit hat er hinter sich gelassen. Heute setzt sich Philip Schlaffer im Verein Extremislos e.V. und online aktiv gegen Rassismus und für Demokratie und Toleranz ein.

"Aufrichtig und erschütternd erzählt Philip Schlaffer seine Lebensgeschichte – ein hochaktueller Insider-Bericht aus der rechten Szene, der nichts entschuldigt, sondern aufklären und warnen will", heißt es im Klappentext seines Buchs und SPIEGEL-Bestsellers "Hass. Macht. Gewalt.: Ein Ex-Nazi und Rotlicht-Rocker packt aus" (erschienen 2020 im Droemer Knaur Verlag).

Auf seinem Youtube-Account hat er 118.000 Abonnenten, Stand Mai 2022. Dort berichtet er regelmäßig zu seiner Vergangenheit und betreibt Aufklärungsarbeit, zum Teil mit enormer Reichweite. Doch es gibt auch kritische Stimmen, die in dem Etikett "Ex-Nazi" eher ein Geschäftsmodell und Marketing sehen. Am kommenden Dienstag, 10. Mai 2022, laden wir Philip Schlaffer zu einem Online-Gespräch ein, um ihn kennenzulernen und uns einen eigenen Eindruck zu verschaffen. 

Interessierte sind herzlich eingeladen!

Das Gespräch wird gefördert von den vier Jugendforen "Demokratie leben!" in der Stadt Hof und in den Landkreisen Hof, Tirschenreuth und Wunsiedel i. Fichtelgebirge #demokratieleben #demokratielebenindermitteeuropas. Weitere Unterstützung kommt von den vier Fachstellen für Kommunale Jugendarbeit der drei Landkreise und der Stadt Hof.

  • Dienstag, 10. Mai 2022 | um 19.00 Uhr bei Zoom

Zur Anmeldung Online-Gespräch 10. Mai 2022 mit Philip Schlaffer

 

 

Vor- und Nachbereitung

Für Jugendliche, Lehrer*innen und pädagogische Fachkräfte bieten wir davor und danach zusätzliche Gespräche mit der Koordinierungs- und Fachstelle an. Diese Online-Treffen sollen auf das Gespräch mit Philip Schlaffer vorbereiten und in die generelle Kritik zum Für und Wider von der Prävention mit "Nazi-Aussteigern" einführen. Diese finden statt am

  • Montag, 09. Mai 2022 | um 19.00 Uhr bei Zoom
  • Dienstag, 17. Mai 2022 | 19.00 Uhr bei Zoom (ggfs. wird mit den Teilnehmenden der Vorbesprechung ein anderer Termin vereinbart)

Zur Anmeldung Online-Gespräch 09. Mai 2022 (Vorbereitung)

 

 
Einlassvorbehalt: Die Veranstaltenden behalten sich vor, Personen, die rechtsextremen Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder die ohne Distanzierung in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtenden Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Online-Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.