© Bundesjugendring | flickr.com | CC BY-NC 2.0

Nils Oskamp wächst in den 1980er Jahren in Dortmund auf. Weil er sich nicht seinen Mitschülern anschließt, die behaupten, der Holocaust sei eine einzige Lüge gewesen, stellen sie sich gegen ihn. Als Schüler kämpft er um sein Überleben, ohne dabei selbst zum Täter zu werden.

Drei Steine Buchcover

Seine autobiografische Graphic Novel „Drei Steine“ ist die einzige authentische in Deutschland als Comic-Buch publizierte Geschichte eines Opfers rechter Gewalt (Stand 2022). Heute arbeitet Nils Oskamp als freier Künstler und gibt Workshops und Lesungen.

Mit Unterstützung der vier Jugendforen der Partnerschaften für Demokratie "in der Mitte Europas" laden wir Nils Oskamp anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2022 an verschiedene Schule ein.

 

Wo?

An Schulen in den drei Landkreisen Tirschenreuth, Wunsiedel i. Fichtelgebirge, Hof und in der Stadt Hof

Wann?

  • Montag, 21. März 2022
  • Dienstag, 22. März 2022
  • Mittwoch, 23. März 2022
  • Donnerstag, 24. März 2022
  • Freitag, 25. März 2022

Schulpaket

Die Lesung eignet sich für Schülerinnen und Schüler aller Schularten ab der 9./10. Jahrgangsstufe oder älter. Je nach Raumgröße und technischer Ausstattung sind Lesungen für bis zu ca. 100 Teilnehmende möglich (Beamer, ggfs. Mikrofon). Die Lesung mit Zeit für Rückfragen und Diskussion dauert ca. 2 Schulstunden (á 45 Minuten).

Der Graffiti-Workshop mit Stencils zu Sophie Scholl und Anne Frank ist für max. 10 Teilnehmende geeignet. Gesprüht werden kann auf Leinwand oder direkt am Gebäude (sauberer Untergrund aus Stein / Beton o.ä. – eventuell ist vorher eine Grundierung aufzutragen). Der Workshop benötigt ca. 3 Schulstunden (á 45 Minuten)

Kosten

Für das Schulpaket "Lesung & Graffiti" bitten wir teilnehmende Schulen um eine Beteiligung in Höhe von 100,- Euro. Die übrigen Kosten tragen wir dank der Unterstützung der Jugendforen aus den Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!"

Kontakt & Buchung

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an

Stefan Denzler
Tel. 09232 9939-24
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Weitere Infos

Homepage von Nils Oskamp www.dreisteine.com

pdfFrankenpost vom 30.11.2021 - Graffiti mit Nils Oskamp am OHG Marktredwitz (PDF, ca. 290 kB)

pdfFrankenpost vom 15.12.2021 - Lesung und Graffiti am Luisenburg-Gymnasium Wunsiedel (PDF, ca. 285 kB)

pdfAusschreibung Drei Steine - Lesung und Graffiti (PDF, 715 kB)